Kleine Bastelidee für die Adventszeit gefällig? Wallnüsse gehören für mich ja genauso zu Weihnachten wie Orangen und aus den Schalen der Wallnüsse lassen sind wunderbar kleine Schwimmkerzen basteln.

Was gehört zur Adventszeit genauso wie Zimt und Spekulatius? Basteln! Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, macht es doch umso mehr Spaß, sich drinnen mit einem heißen Tee einzukuscheln und die Bastelkiste herauszuholen. Meine Kinder lieben es zu basteln und es ist zu einer schönen Tradition geworden, einen Teil der Weihnachtsdekoration selbst zu basteln.

Die diesjährige Minibastelidee ist so einfach, dass wir sie sogar im Wohnwagen ganz leicht umsetzen konnten: Schwimmkerzen aus leeren Wallnussschalen. Die hatten wir nämlich hier in rauen Mengen, weil die Wallnüsse hier gerade reif werden und quasi direkt vom Baum fallen. Und die fertigen Schwimmkerzen eignen sich nicht nur für Weihnachten, sondern auf als Deko für den Garten und vieles mehr.

Diese Dinge brauchst du, um Schwimmkerzen selbst zu basteln:

Um die kleinen Schwimmkerzen selbst zu basteln kannst du entweder, so wie wir in diesem Beispiel, Kerzenreste verwenden oder dir Kerzenwachs*  und Kerzendochte*  separat kaufen. Außerdem benötigst du natürlich noch ein paar Wallnussschalen.

So werden die Schwimmkerzen aus Wallnussschalen gebastelt:

Schritt 1: Den Wachs schmelzen. Verwendest du Kerzenreste kannst du sie einfach abbrennen und den Wachs dabei in die Nussschale tropfen lassen.

Schritt 1: Wachs schmelzen

Schritt 2: Nimm ein kleines Stück Kerze mit Docht und drücke es in den noch weichen Wachs. Träufel weiter Wachs in die Nussschale bis alles aufgefüllt ist.

Schritt 2: Docht einsetzen und auffüllen.

Das war es auch schon. Jetzt kannst die Kerzen auch gleich schon schwimmen lassen. Setze sie dazu in eine kleine Schale mit Wasser oder stell sie auf einen feuerfesten Untersetzer.

Mehr tolle Ideen zum Basteln und Nähen findest du auf dem Blog

Lust auf noch mehr tolle Bastelanleitungen für Weihnachten? Hier gibt es mehr Ideen für Weihnachtdeko.

Nusschalen Kerzen basteln1

Mehr von mir findest du auf Facebook sowie InstagramFolge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Dann habe ich eine Bitte an dich.

Nie haben uns mehr Menschen gelesen. Aber wir wollen dir noch mehr bieten! Nur kostet dieses Projekt nicht nur sehr viel Zeit, sondern auch jede Menge Geld. Du ahnst, worum wir Dich bitten möchten? Du kannst uns unterstützen. Es dauert nur eine Minute.  Vielen Dank!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge:

Tutorial Sonnensegel nähen
Freebies

Nähanleitung: Sonnensegel für den Kinderwagen nähen

In dieser kostenlosen Nähanleitung für ein Kinderwagen Sonnensegel zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du ganz leicht ein Sonnenschutz für den Kinderwagen selber nähen kannst. So sparst du nicht nur Geld, sonder hast auch einen perfekt zu deinem Kinderwagen passenden Sonnenschutz.

Weiterlesen »

Send this to a friend