Welche Mama kennt es nicht? Die Temperaturen fallen und ruckzuck hat man kalte und eingefrorene Hände beim Kinderwagen schieben. Für dicke Handschuhe ist es aber eigentlich zu warm oder sie sind gerade wieder nicht griffbereit.
Damit du dir in Zukunft nicht mehr die Finger abfrieren musst habe ich hier einen super einfache Nähanleitung für dich: einen Muff für den Kinderwagen. So ein selbst genähter Muff macht nämlich nicht nur deine Hände warm, sondern ist auch total praktisch, weil er nicht, wie die Handschuhe, in den Tiefen deiner Garderobe oder Tasche verschwinden kann.
Diese Materialien benötigst du um dir einen Muff für den Kinderwagen zu nähen:
Um den Muff wetterfest zu machen, solltest du in jedem Fall einen beschichteten Oberstoff verwenden. In diesem Nähbeispiel ist der Kinderwagenmuff aus sogenanntem Oilskin genäht. Du kannst aber auch beschichtete Baumwolle oder Wachstuch verwenden.
- Keine Produkte gefunden.
- beschichteter Stoff wie zum Beispiel Oilskin von Snaply
- Stoffklammern
- Bügeleisen
- Nähmaschine
- Garn
- Rollschneider
- Nählineal
- Schneidematte
- Schneiderkreide
- Druckknöpfe
- Variozange
* Affiliate-Links zu Amazon: Für qualifizierte Käufe erhalten wir eine Provision.
Und so einfach wird der Muff für den Kinderwagen genäht:
Schritt 1: Schneide dir aus beschichtetem Stoff und Keine Produkte gefunden. jeweils ein Rechtecke mit den Maßen 50 cm x 45 cm zu.
Schritt 2: Wenn du auf dem Oberstoff noch ein Label oder eine Applikation aufbringen möchtest, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür.
Schritt 3: Lege Ober- und Futterstoff rechts auf rechts übereinander und stecke beide Stofflagen zusammen. Mit Hilfe einer runden Form wie zum Beispiel einer kleinen Schale kannst du nun die Ecken abrunden. Lege dir dazu deine Schablone auf den Stoff und zeichne die Rundung mit Schneiderkreide nach.
Schritt 4: Nun kannst du bis auf einen ca. 10 cm große Wendeöffnung die beiden Stoffe einmal ringsherum zusammen nähen.
Schritt 5: Anschließend wendest du den Muff auf die rechte Stoffseite und fixierst die Wendeöffnung mit Klammern.
Schritt 6: Jetzt steppst du den Muff einmal ringsherum knappkantik ab und schließt damit auch gleich die Wendeöffnung.
Schritt 7: Zum Schluss bringst du die Druckknöpfe an.
Um die Druckknöpfe optimal zu verteilen solltest du die beste Position direkt anhand deiner Hände und deines Schiebers am Kinderwagen bestimmen.
Mehr lesenswerte Beiträge rund um Nähen (lernen) findest du in meiner Nähschule
Möchtest du noch mehr Tipps und Trick lernen? Dann schau dir auch die weiteren Beiträge aus meiner Nähschule an. Hier zeige ich dir alles was du rund um das Thema Nähen wissen musst. Die passenden Schnittmuster zum ausprobieren findest du in meinem Onlineshop.
Mehr von mir findest du auf Facebook sowie Instagram. Folge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.