Landurlaub – Camping auf privaten Höfen

Camping heißt nicht immer zwangsläufig Campingplatz. Neben der Möglichkeit frei zu stehen gibt es auch noch die Option, auf privaten Höfen auf dem Land mit seinem Camper zu stehen.

Agrotourismus wird immer beliebter. Gemeint ist damit Urlaub auf einem Bauernhof. Immer mehr private Höfe bieten Stellplätze für Camper an. Camping muss nämlich nicht immer nur zwangsläufig auf einem Campingplatz sein, sondern macht auch in kleiner, familiärer Atmosphäre richtig viel Spaß. Wir haben es ausprobiert und sind total begeistert.

Wie findet man Stellplätze auf dem Land?

Es gibt Stellplatzführer, wie beispielsweise Landvergnügen, über die man Stellplätze finden kann. Aber auch Portale wie LandReise.de bieten tolle Stellplätze für Camper auf dem Land. Aber auch private Empfehlungen können eine tolle Quelle für einzigartige Stellplätze sein.

Landvergnügen 2020: Stellplatzführer*
  • 390 Seiten - 18.03.2020 (Veröffentlichungsdatum) - Landvergnügen (Herausgeber)

* Für über diesen Affiliate Link zu Amazon getätigte Käufe erhalten wir eine Provision. Letzte Aktualisierung am 9.11.2019 um 22:24 Uhr / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Wir haben unseren wunderschönen Platz in Kärnten über jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der einen Stellplatz hat, gefunden. Es bieten aber nicht nur private Höfe in Deutschland einen Stellplatz, sondern auch in Frankreich, Spanien und anderen Ländern ist das möglich. Bei unseren Freunden von CamperStyle findest du eine komplette Übersicht über die verschiedenen Stellplatzführer aus allen Ländern.

Was kostet Camping auf privaten Höfen?

Die Preise für private Stellplätze können sehr unterschiedlich sein. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, über die Jahresmitgliedschaft eines Stellplatzführers, jeweils für eine Nacht kostenlos zu übernachten. Andere Höfe haben feste Preise, die in der Regel zwischen 10 und 30 Euro pro Nacht liegen und je nach Ausstattung variieren können. Manche Eigentümer bieten auch gegen Mithilfe am Hofe einen kostenlosen Stellplatz an. In verschiedenen Gruppen auf Facebook findet du hierzu mal mehr oder weniger gute Angebote.

Vorteile vom Camping auf dem Land

Die meisten Höfe bieten nur eine kleine Anzahl an Stellplätzen an. Man ist also weit weg vom Massentourismus und lernt Land und Leute kennen. Wir hatten einen wunderschönen ruhigen Stellplatz in Mitten traumhafter Natur. Die Kinder hatten einen Wald zum spielen und entdecken direkt vor der Haustür und konnten sich völlig frei, ohne auf Autos achten zu müssen, bewegen.

Du lernst Land und Leute auf eine ganz ursprüngliche Weise kennen und kommst ganz anders mit einheimischen in Kontakt, als auf einem Campingplatz. Viele Stellplätze sind landwirtschaftliche Betriebe, wo du direkt noch etwas für die Herstellung verschiedener Produkte lernen und oft regionale Spezialitäten genießen kannst.

Unser ganz privates Landvergnügen

Richard, unser Gastpapa, hat uns herzlichst in seine Gemeinschaft aufgenommen und so standen wir fast zwei Monate in seinem ganz privaten Paradies und konnten und völlig frei entfalten. Ein toller Stellplatz mit Blick auf einen kleinen See, eine eigene Feuerstelle und jede Menge Spielmöglichkeiten für die Jungs, inklusive einem riesigen Trampolin, Pferden und Hühnern, haben den Aufenthalt auf seinem Hof zu einem tollen Ausgleich für den vorangegangenen Campingplatztest in Kroatien gemacht.

Nach den ständigen Platzwechseln und dem, für uns eigentlich viel zu schnellen Reisen, war sein Hof so der perfekte Ort, um erst mal wieder wieder anzukommen.

Wir haben noch mehr tolle Campingplätze für Familien getestet

Möchtest du noch mehr tolle Campingplätze für Familien kennenlernen? Auf unserem Reiseblog findest du tolle Reiseziele und Campingplätze in Deutschland, Spanien, Kroatien und Italien.

Bauernhof Camping

Mehr von mir findest du auf Facebook sowie InstagramFolge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Dann habe ich eine Bitte an dich.

Nie haben uns mehr Menschen gelesen. Aber wir wollen dir noch mehr bieten! Nur kostet dieses Projekt nicht nur sehr viel Zeit, sondern auch jede Menge Geld. Du ahnst, worum wir Dich bitten möchten? Du kannst uns unterstützen. Es dauert nur eine Minute.  Vielen Dank!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge:

Camping Ampolla Playa
Campingplätze

Campingplätze Spanien: Camping Ampolla Playa

Wer mit dem Wohnwagen oder Camper das Ebro Delta besuchen möchte und einen richtig schönen Stellpaltz für diesen Ausflug sucht, findet auf dem Camping Ampolla Playa, gerade in der Nebensaison, einen tollen Campingplatz mit sehr guter Ausstattung zu einem günstigen Preis.

Weiterlesen »
Campingurlaub Kroatien
Campen mit Wohnwagen

Familiencamping Urlaub in Kroatien – unser Fazit

Auch wenn sich die Campingplätze stark verändern, ist Kroatien ein wahrer Campingtraum und wird, gerade bei jungen Familien immer beliebter, um einen schönen Urlaub dort zu verbringen. iwir Kroatien erlebt haben und wie unterschiedlich die Campingplätze dort sein können haben wir in diesem Beitrag zusammen gefasst.

Weiterlesen »

Send this to a friend