Dieser Beitrag enthält Werbung für unseren Kooperationspartner Fendt Caravan.
Einige Monate sind wir nun bereits mit unserem Fendt Saphir 650 unterwegs und so langsam haben wir alles komplett zusammen, was wir an Ausstattung so gebrauchen können. Wir hatten zwar bereits einiges an Campingerfahrungen aber da es bisher immer nur Urlaub für einen kurzen Zeitraum war, haben wir in dieser Zeit relativ spartanisch gelebt und Abstriche gemacht, was die Ausstattung betrifft.
Da wir nun aber nicht mehr Urlaub machen, sondern dauerhaft reisen, haben wir einige Dinge mehr mitgenommen, worauf wir sonst vielleicht verzichtet hätten. Natürlich haben wir auch einige Dinge dabei, die beim nächsten Halt in Deutschland definitiv wieder raus fliegen. Wir haben zum Beispiel noch die schönen flauschigen Teppiche mit, die bei unserem Wohnwagen dabei waren. Die erst kalten Tage auf dem Weg nach Spanien war das auch ganz angenehm aber jetzt kosten sie nur Gewicht und Platz.
Es ist ja immer ganz individuell was man so braucht. Der eine kommt nicht ohne seine Kaffeemaschine klar und der nächste wiederum braucht beispielsweise viele Bücher um entspannt auf Reisen zu gehen.
Natürlich benötigst du neben den aufgelisteten Dingen auch noch Sachen wie wie Gasflaschen, Zeltheringe usw. aber darum soll es in diesem Beitrag nicht gehen. Vielmehr möchte ich Dir zeigen, was wir im speziellen als Familie mit zwei Kinder, als sehr nützlich empfinden und nicht missen möchten. Da gibt es neben der ganz normalen Ausstattung zum Leben und der Einrichtung im Wohnwagen, die du dir hier in meinem Beitrag rund um unseren Wohnwagen noch mal ansehen kannst, eine Menge mehr Dinge, die man als Familie so mit nimmt.
Spielzeug und Kindersachen
Unsere Kinder haben tatsächlich die meisten Dinge dabei. Sie haben sich zwar von einigen Sachen getrennt, als wir unsere Wohnung aufgelöst haben und einige Spielsachen, wie unsere Kinderküche, sind in unsere Lagerbox aufbewahrt aber wir wollten natürlich ermöglichen, dass sie ihre Lieblingssachen mitnehmen können.
Bisher wurden auch tatsächlich alle Dinge ausgiebig bespielt. Dennoch werden wir versuchen, beim nächsten Stop an unserer Lagerbox, auch hier noch etwas zu reduzieren.
Küchenausstattung & Haushalt,
Küche und Haushalt waren bisher nie meine Lieblingsbeschäftigungen und gerade Kochen hat mir wenig Freude bereitet. Inzwischen hat sich das etwas geändert. Denn der „Hausputz“ ist bei so wenigen Quadratmetern endlich schnell erledigt und auch mit dem Kochen kann ich mich so langsam anfreunden. Vermutlich liegt es daran, dass unser Leben jetzt größtenteils draußen stattfindet und der Mann den Abwasch übernimmt. Sicher geht es auch hier wesentlich spartanischer ohne gleich zu verhungern aber unser Mixer, mit dem wir gerne Smoothies und Eis machen, sollte auf jeden Fall mit. Aber auch diese Dinge durften nicht fehlen:
Outdoor- /Campingausstattung
Einige Utensilien für draußen hatten wir schon in unserer Campingausrüstung. Wichtig war für uns ein großer Campingtische (PR Sample), an dem wir alle Platz haben und welchen wir sowohl zum Arbeiten als auch zur Vorbereitung beim Kochen nutzen können sowie unser Thule Vorzelt (PR Sample), damit wir auch bei Wind und Regen trocken und geschützt draußen sein können. Außerdem haben wir auch noch die folgenden Sachen an Bord:
Ausstattung rund ums Auto
Da unser Wassertank im Wohnwagen nicht besonders viel Fassungsvermögen hat, haben wir noch einen zusätzlichen Tank im Kofferraum, damit wir länger frei stehen können. Unsere Dachbox ist mit Bollerwagen und Vorzelt gefüllt. So bleibt im Kofferaum mehr Platz und wir brauchen nicht immer umräumen, wenn wir den Hänger abgekoppelt haben aber nicht alle Sachen aufbauen wollen.
Zusatzausstattung für den Wohnwagen
Da wir aber nicht nur im Wohnwagen leben, sondern auch Arbeiten, mussten auch hier noch ein paar Optimierungen vorgenommen werden. Zum einen haben wir einige zusätzliche USB Ladestecker* verbaut, damit wir unsere Handys, Laptops und die Kameras laden können, zum anderen haben wir auch mit einen tragbaren Solarkoffer von Wattstunde noch ein wenig aufgerüstet, um auch beim Freicampen immer genug Strom zu haben. Den bekommst du übrigens mit dem Rabattcode „Textilsucht“ noch einmal 5% günstiger. Aber hierzu gibt es auch noch mal einen eigenen Beitrag.
Fällt dir auch noch etwas ein?
Hast du noch Ideen, was auf gar keinen Fall fehlen darf? Was hast du beim Camping immer dabei? Ich freue mich über deine Vorschläge in den Kommentaren.
Noch mehr interessante Beiträge, neue Freebooks und Schnittmuster? Dann trag dich gleich hier unten als Newsletterabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.