Passend zu meinem figurbetonten Shirt Venla, was kürzlich in den Shop eingezogen ist, gibt es jetzt auch ein Unterteil für heiße Sommertage. Leandra heißt mein neues Schnittmuster und ist ein sportlicher Hosenrock, der aus verschiedenen Materialien genäht und super mit dem Shirt Venla kombiniert werden kann.

*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung

Auch in diesem Sommer ist der Hosenrock wieder total im Trend, da er nach wie vor super praktisches Kleidungsstück ist. Das Schnittmuster Leandra umfasst die Größen 32-46 und kann sowohl aus Webware wie auch aus dehnbaren Materialien genäht werden. Ideal sind fließende Stoffe, welche schön weich fallen.

Neues Schnittmuster Hosenrock Leandra

In den Designbeispielen findest du Varianten aus Webware und aus dehnbaren Materialien. Ich habe neben diesem bunten Blickfang noch einen Hosenrock aus Plisseestoff genäht. Der ist leicht dehnbar und kann mit einem breiten Gummibund ganz schnell genäht werden.

Neues Schnittmuster Hosenrock Leandra

Der Hosenrock hat optionale Eingrifftaschen und wird mit einem seitlichem Reißverschluss geschlossen. Wie dieser eingenäht wird erkläre ich natürlich wieder Schrift für Schritt in der bebilderten Nähanleitung.

Neues Schnittmuster Hosenrock Leandra

Aber was ist eigentlich ein Hosenrock?

Ein Hosenrock ist eine Hose mit weit geschnitten Beinen, so dass sie einem Rock täuschend ähnlich sieht. Um 1900 wurde der Hosenrock fester Bestandteil der Mode und von Frauen damals zum Radfahren oder Wandern getragen. Da das Tragen von Hosen bis zum ersten Weltkrieg für Frauen als Tabu galt, war der Hosenrock eine praktische Alternative zum Rock. Wie die meisten Modetrends erlebte auch der Hosenrock einen zweiten Popularitätsschub in 1960er Jahren.

Neues Schnittmuster Hosenrock Leandra

Wenn du auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.

Schnittmuster:
Shirt Venla von Textilsucht
Hosenrock Leandra von Textilsucht

Stoff:
Shirt Viskosejersey vom Stoffmarkt
Hosenstoff von Ribes & Casals Palma de Mallorca

Shop the Look:
Kette von Merci Maman Boutique*

* Dieser Beitrag enthält provisionierte Links zum Partnerprogramm von Awin


Linked:
afterworksewing  DienstagsDinge  Handmade on Tuesday  Mittwochs mag ich  creadienstag  Freutag  Nähen ist Liebe

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Dann habe ich eine Bitte an dich.

Nie haben uns mehr Menschen gelesen. Aber wir wollen dir noch mehr bieten! Nur kostet dieses Projekt nicht nur sehr viel Zeit, sondern auch jede Menge Geld. Du ahnst, worum wir Dich bitten möchten? Du kannst uns unterstützen. Es dauert nur eine Minute.  Vielen Dank!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge:

Taschentücher Tasche nähen
Freebies

Nähanleitung: Taschentücher Hülle selber nähen

In dieser Nähanleitung möchte ich dir zeigen wie schnell und leicht du eine Taschentuch-Hülle selber nähen kannst. Schnelle Nähprojekte eignen sich nämlich super um Stoffreste zu werten. Mit einer kleinen Taschentücherhülle kannst du genau das tun und hast auch gleich noch ein tolles Handmade Geschenk.

Weiterlesen »

Send this to a friend