*Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Produkten, die mir als PR Sample zur Verfügung gestellt wurden.
Wir haben noch nie einen Pauschalurlaub im Hotel gebucht und bevorzugen eher abgelegene Unterkünfte fernab vom Touristentrouble. Ein Mietwagen ist da, insofern man zu seinem Urlaubsziel geflogen ist, unerlässlich.
Mietwagenfirmen direkt am Flughafen Palma
Die Autovermietungen am Flughafen Palma befinden sich direkt in der Ankunftshalle bei der Gepäckausgabe. Je nachdem wie viele Flieger gerade gelandet sind, kann sich da schon mal eine etwas längere Schlange vor den Schaltern der Autovermietungen bilden. Du solltest also auf jeden Fall etwas Zeit einplanen.
Besser genau lesen: Die Mietbedingungen
Wir hatten eigentlich wieder einen Mietwagen bei Record Go reserviert, da wir in den vergangenen Jahren mit dem spanischen Anbieter gute Erfahrungen gemacht haben. Wir hatten immer den Basic Versicherungstarif mit einer Selbstbeteiligung im Schadensfall. Bisher sind wir immer Unfallfrei durch den Urlaub gekommen.Was auch daran lag, das erst Schäden ab einer gewissen Größe (5cm) als Schaden galten.
Seit diesem Jahr gilt allerdings bereits ein winzig kleiner Schaden ab einer Größe von 1 cm als Schaden, für den eine Selbstbeteiligung fällig wird. Was die Chance nach Mietwagenabgabe noch mal richtig tief in die Tasche zu greifen, natürlich exorbitant erhöht, da womöglich schon ein Steinschlag als Schaden abgerechnet werden kann. Die einzige Möglichkeit diesem Problem aus dem Weg zu gehen, ist die Wahl eines Tarifes ohne Selbstbeteiligung. Und der kostet mit zweitem Fahrer dann auch gleich mal doppelt soviel wie der Basistarif.
Wir haben uns daher kurzerhand am Flughafen dafür entschieden, nochmal bei anderen Anbietern zu schauen und haben bei Europcar einen Mietwagen zu deutlich faireren Bedingungen sogar 150 Euro günstiger bekommen. Preise vergleichen lohnt sich also in jedem Fall und auch das Kleingedruckte sollte man bei der Buchung besser genau gelesen haben. Grundsätzlich ist es eh besser, den Mietwagen bereits von Zuhause aus zu buchen. Denn gerade während der Hauptsaison, in den Sommermonaten, können die Schlangen bei den Autovermietungen am Flughafen Palma schon mal recht lang werden.
Was gibt es sonst zu beachten?
Parken solltest du deinen Mietwagen nur da, wo es auch erlaubt ist. Gelbe Linie bedeuten „Parken verboten“, blaue Linien zeigen dir, dass hier das Parken kostenpflichtig ist und weiße Linien sagen dir, dass hier das Parken kostenlos ist. Wenn du deinen Mietwagen auf öffentlichen Parkplätzen abstellst, leg besser deinen Mietvertrag gut sichtbar auf dem Armaturenbrett aus. Deine persönlichen Daten darfst du natürlich abdecken. Denn in Palma aber auch in einigen Gemeinden wie Calvá (Santa Ponca und Paguera) ist es verboten, Mietwagen, welche nicht vermietet sind, auf öffentlichen Grund zu parken. Da die Knöllchen auf Mallorca deutlich teurer sind als bei uns, schadet es also nicht, ersichtlich zu machen, dass dein Wagen gerade vermietet ist. Solltest du dir dennoch einen Strafzettel deswegen einfangen, wende dich bitte gleich an deinen Vermieter.
Der Mietwagen – Ein VW Polo für die ganze Familie?
Wir haben uns für einen Mietwagen der Klasse Economy entschieden. Das entsprach in unserem Fall einem VW Polo. Der Polo ist mächtig gewachsen und von innen fast schon so geräumig wie ein Golf. Wir konnten zu viert bequem darin fahren und auch unser Gepäck hat problemlos in den Kofferraum gepasst.
Wer allerdings zu viert und mit zwei größeren Koffern und vielleicht noch einem Buggy anreist, könnte bereits Probleme bekommen sein Gepäck vom Flughafen bis zur Unterkunft zu transportieren. Wir sind zeitweise sogar zu fünft in diesem Auto gefahren und auch das war machbar. Zwar etwas auf Kosten der Bequemlichkeit aber dennoch für kürzere Strecken möglich.
Mit Kindersitzen auf Reise
Was dieses Thema betrifft, haben wir schon einiges ausprobiert. Einige Male haben wir Sitze aus Deutschland mitgenommen. Das war eine ziemliche Schlepperei am Flughafen und die Sitze wurden im Flieger auch nicht gerade vorsichtig behandelt. Im letzten Jahr haben wir Kindersitze von die kindersitzprofis direkt am Flughafen gemietet. Das ist eine super Option, hat aber eben auch seinen Preis. Die Kindersitze der Mietwagenfirmen sind relativ teuer und meistens nicht von guter Qualität. Es handelt sich oft um Billigprodukte, die oft schon stark abgenutzt sind.
Deshalb haben wir in diesem Jahr zwei Reisekindersitze getestet, die uns von Trunki* und Urban Kanga* zur Verfügung gestellt wurden. Dank der beiden genialen Konzepte, war auch der Transport zum Flughafen, trotz langer Zugfahrt und mehrfachem Umsteigen kein Problem. Unser Maxi hatte seinen Sitz als Rucksack auf dem Rücken und der Kindersitz vom Mini war kompakt und leicht in einer handlichen Tragetasche verstaut.
Vom Rucksack zur Sitzerhöhung in Null komma nix umgebaut
Der als Handgepäck zugelassene Rucksack von Trunki ist Kindersitz und Rucksack mit viel Stauraum in einem, damit die Spielsachen während der Reise sicher an Ort und Stelle bleiben. Er ist aber auch eine super Lösung für Trips in Bussen oder Taxis. Der Rucksack von Trunki lässt sich mit zwei Handgriffen zu einer einfachen Sitzerhöhung umbauen, welche ab 15 Kilo Körpergewicht verwendet werden kann. Ich würden so eine Sitzerhöhung aber frühestens mit 5 Jahren empfehlen. Unser Maxi sitzt darin inzwischen sehr stabil aber kleinere Kinder rutschen schnell aus dem Gurt, gerade wenn sie während der Fahrt eingeschlafen sind. Der Rucksack verfügt über eine aufklappbare Gurtführung sowie eine Halterung um den Gurt an der Schulter richtig zu positionieren.
Der Urban Kanga – ein super kompakter Reisekindersitz
Der Urban Kanga entspricht einem Kindersitz der Gruppe 1 und ist ein einfacher, faltbarer, Reisekindersitz, der Platz spart und sich super transportieren lässt. Mit nur 3 kg und den kompakten Abmessungen passt er ganz easy in die meisten Standardkoffer. Wir haben den Sitz in der mitgelieferten Tragetasche als Sondergepäck am Flughafen aufgegeben. Das spart Platz und Geld, da Kindersitze bei vielen Airlines kostenlos aufgegeben werden können. Geeignet ist er für Kinder mit einem Gewicht von 9–18 kg, ca. 9 Monate bis 4 Jahre alt. Unser Mini ist mit seinen 3,5 Jahren schon recht groß und hat gerade noch so in den Sitz rein gepasst.
Unser Fazit zu den Reise-Kindersitzen
Beide Sitze erfüllen absolut ihren Zweck und sind sehr handlich, was Transport und Einbau betrifft. Der Urban Kanga macht einen guten und stabilen Eindruck. Er bietet guten Seitenhalt und lässt sich sehr einfach und schnell im Auto ein- und ausbauen.Für kurze bis mittlere Strecken auf jeden Fall eine super Alternative zu einem normal großen Kindersitz.
Der Rucksack von Trunki ist die perfekte Lösung für kurze Trips. Dein Kind sollte aber wirklich schon sehr stabil sitzen können, da die Sitzfläche relativ klein ist und die Gurtführung logischerweise nicht mit einem richtigen Kindersitz zu vergleichen ist.
Wer also im Urlaub längere Fahrten plant, auf denen die Kinder vielleicht auch gerne mal einschlafen, ist besser beraten sich einen qualitativ guten Kindersitz vor Ort zu mieten oder den eigenen mitzunehmen. Wer fast ausschließlich kurze Strecken zum Einkaufen oder Strand fährt, für den sind die beiden minimal Kindersitze eine super gute und platzsparende Alternative, die wir absolut weiter empfehlen können.
Wenn du auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.
* Dieser Beitrag enthält provisionierte Links zum Partnerprogramm von Amazon