So ein Körnerkissen ist leicht gemacht und dient nicht nur zum Anwärmen des Bettes. Es hilft auch bei Rücken-, Nacken oder Bauschmerzen sehr gut. Du kannst es ganz einfach 1-2 Minuten in Mikrowelle oder bei ungefähr 100 Grad im Backofen erwärmen.
Welche Körner eignen sich für die Füllung?
Körnerkissen können sowohl mit Getreidekörnern als auch mit getrockneten Obstkernen gefüllt werden. Getreidekörner speichern eher eine feuchte Wärme (was zum Beispiel sehr gut bei Bauchschmerzen hilft) während Obstkerne eher trockene Wärme abgeben.
Das brauchst du um ein Körnerkissen zu nähen:
- Nähmaschine*
- Stoffreste aus Webware
- Vliesofix*
- Körner (z. B. Dinkel)*
So wird das Körnerkissen genäht:
Lade dir zuerst die Wolkenvorlage hier runter und drucke sie aus. Wenn du das Körnerkissen Schnittmuster ausgedruckt und zugeschnitten hast, schneidest du dir zwei Wolken aus Webware gegengleich zu. Bügle mit etwas Vliesofix die Kreise für die Wangen auf und zeichne Augen und Mund mit einem Bleistift auf.
Die Augen und den Mund nähst du mit einem Geradstich nach. Ich habe dabei jeweils dreimal hin und her genäht.
Anschließend legst du die beiden Stoffteile rechts auf rechts und nähst sie zusammen. Die untere Kante bleibt zum Befüllen mit den Körnern offen.
Wende die Wolke durch die Öffnung und bügel die Nahtzugabe schön flach aus. Teile sie in drei Teile, indem du jeweils rechts und links neben dem Mund von oben nach unten absteppst.
Jetzt kannst du in jede der drei Kammern Kammer die Getreidekörner einfüllen.
Wenn du die Körner in deinem Kissen hast, wird die Wendeöffnung mit einem Geradstich verschlossen. Fertig ist dein Körnerkissen in Wolkenform. Viel Spaß beim Nachnähen!
Wenn du auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.
* Dieser Beitrag enthält provisionierte Links zum Partnerprogramm von Amazon
Linked:
afterworksewing DienstagsDinge Handmade on Tuesday Mittwochs mag ich creadienstag Freutag Nähen ist Liebe