Bald ist es wieder so weit und die Faschingszeit steht an. Meine beiden Räuber haben bereits ein Kostüm, denn sie haben sich vor kurzem eine Ritterrüstung gewünscht. Nach dem Feuerwehrkostüm und dem Ninjago Kostüm vom letzten Jahr, sollte es dieses Jahr also ein Ritterkostüm werden. Verkleiden gehört hier nämlich zum täglichen Spiel und wird nicht nur in der Faschingszeit interessant.
Für dein selbst genähtes Ritterkostüm brauchst du:
- Außenstoff in Netzoptik
- Innenstoff z.B. Stepper
- Jerseyreste
- Schrägband*
- Vliesofix*
- Papier*
- Nähmaschine*
- Bügeleisen*
- Schere*
- Stoffklammern*
Und so wird die Rüstung genäht:
Zunächst erstellst du dir ein Schnittmuster. Ich habe hierzu ein locker sitzendes Shirt genommen und die Umrisse nachgezeichnet. Die Schultern habe ich anschließend noch etwas verbreitert und den Hals Ausschnitt vergrößert, weil der Stoff nicht dehnbar ist.

Wenn du das Schnittmuster fertig hast, druckst du dir die Vorlage für das Wappen, das du dir hier kostenlos herunterladen kannst, aus und schneidest die einzelnen Schnittteile zu. Anschließend bügelst du die Schnittteile mit Vliesofix auf.

Jetzt, wo das Schnittmuster und deine Wappen vorbereitet sind, schneidest du dir jeweils ein Vorder- und Rückteil aus Innen- und Außenstoff zu. Denke daran die Nahtzugabe hinzuzufügen.

Jetzt nähst du das vorbereitete Wappen auf das Vorderteil vom Außenstoff auf.

Dann legst du Vorder- und Rückteil vom Außenstoff rechts auf rechts zusammen und schließt zuerst nur die Schulternähte.
Genauso gehst du auch beim Innenstoff vor. Auch hier erst einmal nur die Schulternähte schließen.
Zurück zum Außenstoff: Lege den Außenstoff mit der rechten Stoffseite nach oben vor dich und fixiere vier Bänder in der Nahtzugabe. Ich habe mir dafür einfach etwas Schrägband zusammen gesteppt.

Jetzt legst du den Innenstoff rechts auf rechts über den Außenstoff und nähst einmal alles rund herum zusammen.

Jetzt kannst du die Weste durch den Halsausschnitt wenden. Schlag die Nahtzugabe des Halsausschnittes ineinander ein und steppe den Halsausschnitt ab.

Und schon ist deine Ritterrüstung fertig. Ich habe hier noch einmal rings herum abgesteppt. Das ist aber kein Muss.

Die Schwerthülle ist auch selbst genäht aus SnapPap* und hat schon etwas gelitten, da viel gekämpft wurde. Die Anleitung dazu findest du hier und in meiner Blogkategorie Nähen für Kinder.
Das Schild hat Papa einfach aus Holz ausgesägt und der kleine Ritter hat es anschließend persönlich bemalt. Schwert und Helm sind vom Mittelaltermarkt.
Wenn du auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.
Stoff:
Scuba in Netzoptik von Stoff und Stil
Waffelsweat von Michas Stoffecke
Linked:
afterworksewing DienstagsDinge Handmade on Tuesday Mittwochs mag ich creadienstag Freutag Nähen ist Liebe
* Dieser Beitrag enthält provisionierte Links zum Partnerprogramm von Amazon Europe S.à.r.l.