*Dieser Beitrag enthält Werbung für Daunendecke.de
Es war Zeit für neue Kopfkissen. Bisher habe ich immer die günstigsten Kissen vom Möbelschweden gekauft und sie immer mal wieder durch Neue ersetzt, da sie leider nach dem Waschen schnell ihr Volumen verlieren und die Füllung zusammenklebt. Besonders nachhaltig war diese Methode allerdings nicht. Trotzdem war es mal wieder an der Zeit für neue Kopfkissen. Diesmal aber etwas langlebiger, hochwertiger und mit einer Füllung, die hoffentlich deutlich länger hält.
Auf Daunendecke.de bin ich fündig geworden. Ich habe mich für zwei mittelharte Kissen mit einer Mischung aus Federn und Daunen entschieden. Die Kissen sind Öko-Tex Standard 100 zertifiziert, bei 60 Grad waschbar und für den Trockner geeignet. Also perfekt für unser Familienbett, in dem ja öfter mal was daneben geht.
Wenn du auch auf der Suche nach einem neuen Kopfkissen bist, dir aber noch unsicher bist, was für ein Kissen das Richtige für dich ist, schau einfach mal unter der Rubrik Kopfkissenberatung. Da findest du ganz schnell raus, womit du am besten schläfst. Und wenn du dich für ein Kissen entschieden hast, zeige ich dir in dieser Nähanleitung, wie du den passenden Kiissenbezug dafür ganz leicht selber nähen kannst. Kissen habe ich ja bereits in den verschiedensten Varianten genäht, warum also nicht auch mal ein Kopfkissenbezug selber nähen?
Zum Kopfkissenbezug nähen brauchst du:
- Nähgarn
- Nähmaschine
- Overlock
- Bügeleisen
- Stoffklammern oder Stecknadeln
- Stift und Maßband
- Schneiderkreide oder Trickmarker
- Schneiderschere
- Kissen
- Stoff (Webware)
Vorbereitung und Zuschnitt:
Bevor es an das Nähen des Kissenbezugs geht, musst du denn Stoff für den Kissenbezug vorbereiten und zuschneiden. Dafür misst du zuerst dein Kissen aus, um zu ermitteln, wie groß dein Kissenbezug werden soll. Mein Kissen hat die Abmessungen 80×80 cm und mein Stoffzuschnitt ist 194×87 cm und setzt sich wie folgt zusammen:
Die innere Linie enthält die Maße des Kissens in doppelter Länge plus 1/3 der einfachen Länge für den Umschlag. Die mittlere Linie enthält die Nahtzugabe und die äußere Linie noch mal eine Zugabe um den Bezug 2,5 cm breit abzusteppen.
Kissenbezug nähen – Schritt für Schritt Anleitung:
Schritt 1: Versäubere zunächst die kurzen Seiten mit der Overlock oder einem Zickzackstich der Nähmaschine. Nähst du nicht mit der Overlock , musst du auch die langen Seiten versäubern.
Schritt 2: Anschließend schlägst du die versäuberten Kanten zweimal ein und steppst sie ab. Damit dir der Stoff nicht verrutscht, fixierst du ihn am besten mit Stoffklammern oder Stecknadeln .
Schritt 3: Lege den Stoff, mit der rechten Stoff Seite zu dir zeigend, vor dich. Schlage zunächst die linke Seite ein und anschließend die Rechte.
Schritt 4: Das entstandenen Rechteck muss jetzt 85 cm breit sein. Der Umschlag bzw. die Überlappung liegt mittig.
Schritt 5: Jetzt nähst du die Seiten zusammen.
Schritt 6: Wende den Kissenbezug und forme die Ecken aus. Dazu kannst du einen Stift oder ein Holzstäbchen verwenden. Anschließend bügelst du die Nahtzugabe schön flach aus. Jetzt steppst du den Kissenbezug 2,5 cm vom Rand entfernt einmal rings herum ab.
Schritt 7: Zu Orientierung und für eine schöne, gerade Naht kannst du den Stoff an den Markierungen auf der Stichplatte deiner Nähmaschine anlegen.
Schritt 8: Wenn du den Stoff gerade an der Markierung lang führst, hast du immer den gleichen Abstand zum Rand.
Fertig ist dein schnell und einfach genähert Kissenbezug ganz ohne Knöpfe!
Du findest auf Daunendecke.de übrigens nicht nur schöne Kopfkissen sondern natürlich auch warme, kuschlige Daunendecken. Die Nähanleitung kann auch auf einen Deckenbezug übertragen werden. Die Überlappung sollte dann allerdings nicht mittig sondern am unteren Ende des Deckenbezuges liegen.
Mehr lesenswerte Beiträge rund um Nähen (lernen) findest du in meiner Nähschule
Du siehst also, smoken mit der Nähmaschine ist wirklich ganz einfach und mit ein wenig Übung gar kein Problem mehr. Möchtest du noch mehr Tipps und Trick rund ums Nähen lernen? Dann schau dir auch die weiteren Beiträge aus meiner Nähschule an. Hier zeige ich dir alles was du rund um das Thema Nähen wissen musst. Die passenden Schnittmuster zum ausprobieren findest du in meinem Onlineshop.
Mehr von mir findest du auf Facebook sowie Instagram. Folge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.
1 Kommentar zu „Nähanleitung: Kissenbezug nähen ohne Reißverschluss“
Danke für diesen tollen Blog. War sehr interessant zu lesen.