Nähanleitung: Notebookhülle nähen aus Filz und SnapPap

In dieser Nähanleitung möchte ich dir zeigen, wie einfach du dir eine Laptoptasche aus Filz und SnapPap selber nähen kannst. Diese beiden Materialien lassen sich einfach klasse miteinander kombinieren und eignen sich hervorragend für ein solches Projekt.

*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung sowie Affiliatelinks bspw. zum Partnerprogramm von Amazon

Einer der Gründe, warum ich vor vier Jahren mit dem Nähen angefangen habe war ja, dass es so viele nützliche Dinge gibt, die man eigentlich ganz einfach selber nähen kann. So war es auch diesmal: Ich brauchte eigentlich nur eine Notebookhülle für meinen neuen Laptop. So richtig gefallen wollte mir keine. Also hab ich mir einfach selbst eine Notebookhülle genäht. Vorteil Nummer eins: Es wird genau so, wie man es sich vorstellt und Vorteil Nummer zwei: Man hat es selbst gemacht und ist stolz darauf!

Nähanleitung: Notebookhülle aus Filz und Snap Pap nähen - Bild 1 | textilsucht.de

Für die selbstgenähte Laptoptasche brauchst du:

Nähanleitung für eine Notebookhülle aus Filz und SnapPap:

Schritt 1:  Um die richtigen Abmessungen korrekt zu bestimmen, legst du am Besten deinen Laptop auf die Filzmatte.

Nähanleitung: Notebookhülle nähen aus Filz und SnapPap - Schritt 1 | textilsucht.de
Schritt 1

Schritt 2:  Du solltest rechts und links je nach Dicke deines Laptops etwa 2-3 cm zugeben. (Beachte hier auch unbedingt den Schritt 4 dieser Anleitung.) Die Überlappung zum Verschließen sollte über mindestens 2/3 des Notebooks gehen.

Nähanleitung: Notebookhülle nähen aus Filz und SnapPap - Schritt 2 | textilsucht.de
Schritt 2

Schritt 3:  Wenn du nun Filz und Snap Pap in der entsprechenden Größe zugeschnitten hast, sprühst du die SnapPap mit Sprühkleber ein und klebst vorsichtig den Filz auf.

Nähanleitung: Notebookhülle nähen aus Filz und SnapPap - Schritt 3 | textilsucht.de
Schritt 3

Schritt 4:  Sollte sich der Filz beim trocknen verziehen, kannst du anschließend die Ränder nochmal mit dem Rollschneider gerade abschneiden.

Nähanleitung: Notebookhülle nähen aus Filz und SnapPap - Schritt 4 | textilsucht.de
Schritt 4

Schritt 5:   Jetzt steppst du zunächst die obere Kante des eingeklappten Teils ab und steckst dann die Seiten zusammen.

Nähanleitung: Notebookhülle nähen aus Filz und SnapPap - Schritt 5 | textilsucht.de
Schritt 5

Schritt 6:  Schneide dir jetzt dein Gummiband ein paar cm länger als deine Tasche breit ist zu und platziere es etwas drei Zentimeter über dem Punkt an dem später die Klappe endet.

Nähanleitung: Notebookhülle nähen aus Filz und SnapPap - Schritt 6 | textilsucht.de
Schritt 6

Schritt 7:  Schlage die Enden des Gummibands nach innen ein.

Nähanleitung: Notebookhülle nähen aus Filz und SnapPap - Schritt 7 | textilsucht.de
Schritt 7

Schritt 8:  Steppe nun die beiden Seiten und die obere Kante der Klappe ab. Verwende dafür am besten Zierstichgarn und eine dicke Nadel.

Nähanleitung: Notebookhülle nähen aus Filz und SnapPap - Schritt 8 | textilsucht.de
Schritt 8

Schritt 9:   Nun wird nur noch die Klappe einfach unter das Gummband gesteckt und die Tasche ist verschlossen.

Nähanleitung: Notebookhülle nähen aus Filz und SnapPap - Schritt 9 | textilsucht.de
Schritt 9

Fertig ist deine selbstgenähte Laptoptasche. Ich habe noch einen Plott auf ein Stückchen Snap Pap gebügelt und anschließend aufgenäht.

Nähanleitung: Notebookhülle nähen aus Filz und SnapPap - Schritt 10 | textilsucht.de
Schritt 10

Wenn du jetzt so richtig Lust auf’s Nähen bekommen hast: Hier findest du noch mehr Freebies von mir. Und in meinem Shop gibt es jede Menge tolle Schnittmuster und Nähanleitungen, mit denen wirklich jeder nähen kann. Viel Spaß beim ausprobieren!

Wenn du auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.

Material:
Wollfilz
SnapPap von Snaply

Linked:
afterworksewing  DienstagsDinge  Handmade on Tuesday  Mittwochs mag ich  creadienstag  Freutag  Nähen ist Liebe

Beteilige dich an der Unterhaltung

4 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    1. Hi Katrin,
      den Filz kannst du ganz nach belieben wählen. Je stärker der Filz ist, desto besser ist der Laptop geschützt. Das Nähen wird dann allerdings schwieriger.

  1. Lässt sich Snap Pap auch mit Lederimitat verarbeiten? Dient das Snap Pap generell als Verstärkung? Ich hab die Befürchtung, dass das Lederimitat zu wenig stark ist. Ich freu mich über eine Rückmeldung.

    Liebe Grüße
    Eveline

Bitte bewerte diesen Beitrag:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertungen bis jetzt.)
Loading...
Bei einer Bewertung speichern wir deine IP-Adresse um Missbrauch zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Julia

Julia

Julia ist die Gründerin von Textilsucht®, Mama von 2 Jungs, Onlinecoach, Bloggerin und seit 2014 nähverrückt und textilsüchtig. Sie liebt es zu reisen und hat Ende 2018 endlich Ihrem Traum in die Tat umgesetzt und lebt jetzt mit ihrem Mann Micha und ihren 2 Jungs in einem Wohnwagen.

Ähnliche Beiträge:

Der große 3€ SALE!
Nur kurze Zeit viele Schnittmuster zum Schnäppchenpreis!

Send this to a friend