*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung sowie Affiliatelinks bspw. zum Partnerprogramm von Amazon
Einer der Gründe, warum ich vor vier Jahren mit dem Nähen angefangen habe war ja, dass es so viele nützliche Dinge gibt, die man eigentlich ganz einfach selber nähen kann. So war es auch diesmal: Ich brauchte eigentlich nur eine Tasche für meinen neuen Laptop. So richtig gefallen wollte mir keine. Also hab ich mir einfach selbst eine Laptoptasche genäht. Vorteil Nummer eins: Es wird genau so, wie man es sich vorstellt und Vorteil Nummer zwei: Man hat es selbst gemacht und ist stolz darauf!
Eine gepolsterte Laptoptasche kannst du ganz leicht selber nähen
So eine selbst genähte Laptoptasche ist ein super Nähprojekt für Anfänger, die sich erst noch mit dem Nähen vertraut machen wollen. Sie ist schnell und unkompliziert zu nähen und du kannst dich trotzdem schon mit einigen wichtigen Nähtechniken vertraut machen.
Bevor du jetzt aber mit dem Nähen startest, möchte ich dich trotdem noch einmal auf meine Nähschule aufmerksam machen. Hier zeige ich dir alles, was du rund ums Nähen wissen musst. Und das völlig kostenlos und ohne Anmeldung.
Zum Laptoptasche nähen brauchst du:
- Nähmaschine oder
- Overlock
- Nähgarn
- Schneiderschere
- Lineal
- Stoffklammern /Stecknadeln
- Filz
- SnapPap
- breites Gummiband
- Textilsprühkleber
- Rollschneider
Nähanleitung: So wird die Laptoptasche aus Filz und SnapPap genäht
Schritt 1: Um die richtigen Abmessungen korrekt zu bestimmen, legst du am Besten deinen Laptop auf die Filzmatte.

Schritt 2: Du solltest rechts und links je nach Dicke deines Laptops etwa 2-3 cm zugeben. (Beachte hier auch unbedingt den Schritt 4 dieser Anleitung.) Die Überlappung zum Verschließen sollte über mindestens 2/3 des Notebooks gehen.

Schritt 3: Wenn du nun Filz und Snap Pap in der entsprechenden Größe zugeschnitten hast, sprühst du die SnapPap mit Sprühkleber ein und klebst vorsichtig den Filz auf.

Schritt 4: Sollte sich der Filz beim trocknen verziehen, kannst du anschließend die Ränder nochmal mit dem Rollschneider gerade abschneiden.

Schritt 5: Jetzt steppst du zunächst die obere Kante des eingeklappten Teils ab und steckst dann die Seiten zusammen.

Schritt 6: Schneide dir jetzt dein Gummiband ein paar cm länger als deine Tasche breit ist zu und platziere es etwas drei Zentimeter über dem Punkt an dem später die Klappe endet.

Schritt 7: Schlage die Enden des Gummibands nach innen ein.

Schritt 8: Steppe nun die beiden Seiten und die obere Kante der Klappe ab. Verwende dafür am besten Zierstichgarn und eine dicke Nadel.

Schritt 9: Nun wird nur noch die Klappe einfach unter das Gummband gesteckt und die Tasche ist verschlossen.

Fertig ist deine selbstgenähte Laptoptasche. Ich habe noch einen Plott auf ein Stückchen Snap Pap gebügelt und anschließend aufgenäht.

Wenn du jetzt so richtig Lust auf’s Nähen bekommen hast: Hier findest du noch mehr Freebies von mir. Und in meinem Shop gibt es jede Menge tolle Schnittmuster und Nähanleitungen, mit denen wirklich jeder nähen kann. Viel Spaß beim ausprobieren!
Mehr Nähgrundlagen, Tipps und Tricks mit denen du ganz leicht nähen lernen kannst findest du in meiner Nähschule
Möchtest du noch mehr Tipps und Trick lernen? Dann schau dir auch die weiteren Beiträge aus meiner Nähschule an. Hier zeige ich dir alles was du rund um das Thema Nähen wissen musst. Die passenden Schnittmuster zum ausprobieren findest du in meinem Onlineshop.
Mehr von mir findest du auf Facebook sowie Instagram. Folge mir auch dort und teile meine Posts auch gerne auf Pinterest.
4 Kommentare zu „Nähanleitung: Laptoptasche nähen aus Filz und SnapPap“
Hi – welche Dicke von Filz hast du genommen? Danke!
Hi Katrin,
den Filz kannst du ganz nach belieben wählen. Je stärker der Filz ist, desto besser ist der Laptop geschützt. Das Nähen wird dann allerdings schwieriger.
Lässt sich Snap Pap auch mit Lederimitat verarbeiten? Dient das Snap Pap generell als Verstärkung? Ich hab die Befürchtung, dass das Lederimitat zu wenig stark ist. Ich freu mich über eine Rückmeldung.
Liebe Grüße
Eveline
Hallo Eveline, ja das sollte auch gehen. Kunstleder würde ich generell verstärken.