*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung
Natürlich hätte man beides auch fertig kaufen können, aber wenn Frau mal wieder ganz genauer Vorstellungen hat, wie alles aussehen soll, hilft nur selber nähen. Bei Dawanda bin ich zum Glück recht schnell auf einen passenden Stoff, nämlich beschichtete Baumwolle *, gestoßen und so konnte ich auch ganz schnell lostüfteln und mir einen Sattelschoner nähen. Wie genau, zeige ich dir der folgenden Nähanleitung.
kostenlose Nähanleitung: Sattelbezug nähen
Wenn du einen exakt passenden Bezug für deinen Fahrradsattel nähen möchtest, löst du am besten den Sattel von deinem Fahrrad, legst ihn auf ein Blatt Papier und zeichnest dir die Form einfach ab. Wenn dir das zu aufwendig ist, kannst du auch mein universelles Schnittmuster ausdrucken und ausschneiden.
Diese Materialien brauchst du für den selbst genähten Sattelüberzug:
- Schneidematte*
- Schere oder Rollschneider*
- Universal-Schnittmuster* oder Papier und Stift
- beschichtete Baumwolle/Wachstuch*
- 1 cm breiter Gummi
Und so nähst du den Sattelüberzug:
Schritt 1: Schneide je einmal den Sattel und einen 10-12 cm breiten Streifen aus beschichteter Baumwolle zu. Die Länge des Streifens ermittelst du, indem du einmal den Umfang der Außenkante des Sattels misst und nochmal 5 cm dazu gibst.
Schritt 2: Schlage den Streifen an einer langen Kante 1,5 cm auf die linke Stoffseite ein und nähe einen Tunnel. Da Wachstuch nicht ausfranst, brauchst du die Kanten nicht vorher versäubern.
Schritt 3: Jetzt steckst du den Streifen rechts auf rechts mit der Seite, an der kein Stoff eingeschlagen ist, auf dem Sattelteil fest.
Schritt 4: Beginne in der hinteren Mitte. Lass aber die Naht jeweils 2 cm rechts und links von der Mitte offen und den Streifen überstehen.
Schritt 5: Jetzt ziehst du ein Stückchen Gummiband mit Hilfe einer Sicherheitsnadel ein.
Schritt 6: Lege die beiden überstehenden Enden des Streifens rechts auf rechts und nähe sie zusammen. Die Naht trifft genau auf die hintere Mitte des Sattelteils. Die Gummienden werden mit eingenäht und fixiert.
Schritt 7: Jetzt musst du nur noch das letzte Stück naht am Sattelteil schließen.
Schritt 8: Wenn du den Sattelbezug hundertprozentig dicht haben möchtest, kannst du jetzt noch die Nahtzugabe einkürzen und ein Nahtband zum Abdichten aufbügeln.
Fertig ist dein selbst genähter Bezug für den Fahrradsattel! Und jetzt viel Spaß beim Nachnähen!
Die Nähanleitung für die passende Fahrradkorbtasche kannst du dir hier ansehen. Viel Spaß beim Nachnähen! Wenn du auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Newsletterabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.
Stoff:
beschichtete Baumwolle von Dawanda
Schnittmuster:
Universalschnittmuster Sattelbezug/Sattelschoner als PDF
* Dieser Beitrag enthält provisionierte Links zum Partnerprogramm von Amazon
Linked:
afterworksewing DienstagsDinge Handmade on Tuesday Mittwochs mag ich creadienstag Freutag Nähen ist Liebe
4 Kommentare zu „Nähanleitung: Sattelbezug für’s Fahrrad nähen“
Ich kann als Hinweis noch hinzufügen:
Unbedingt hohe Stichlängenzahl – mir ist der Stoff einfach gerissen, da ich ihn quasi zerschnitten habe ;)
Ich fand schon die Fahrradkorbtasche richtig toll, und auch der gepunktete Stoff ist ein echter Hingucker!! Toll geworden!
Liebe Julia,
die Anleitung kommt ja wie gerufen! Gestern hatte ich meinen Sattelbezug in der Hand und hab entschieden, dass es Zeit für einen neuen ist ;-) Schnittmuster ist schon ausgedruckt, danke dafür!
Viele Grüße,
Lea
Schöner Sattelbezug.
Vielen Dank für die tolle Anleitung.
Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich dieses Jahr mit nassem Sattel gefahren bin.
Das muss sich unbedingt ändern …