Heute möchte ich dir eine weitere Version meines Schnittmusters Bluse Moana zeigen. Außerdem gibt es im Beitrag eine kleine Anekdote aus meinen Nähouttakes. Denn auch bei mir als Nähbloggerin läuft nicht immer alles rund. Eigentlich kommt es bei mir ständig vor, dass immer wieder kleine und größere Missgeschicke passieren.

Moana heißt mein neuer Blusenschnitt und heute gibt es nach meiner Bluse mit geschmokten Ärmeln und schrägem Saum von letzter Woche und dem Top für unten drunter von vorletzter Woche noch eine Moana Bluse mit einem eingezogenem Gummi im Saum. Neben der Basicvariante ist das nämlich auch noch eine Möglichkeit den neuen Schnitt zu nähen.

Bluse Moana mit Gumizug im Saum und Bündchen - Bild 1 | textilsucht.de

Bluse Moana mit Gumizug im Saum und Bündchen - Bild 2 | textilsucht.de

Die Variante mit dem Gummizug im Saum näht sich noch ein wenig leichter als die, mit gesmokten Bündchen. Wie genau erkläre ich aber auch noch mal in einem kleinen Tutorial in der Nähanleitung zum Schnittmuster Bluse Moana. Und? Ist dir schon die schicke Schleife aufgefallen? Solche Verzierungen sind ja eigentlich so gar nicht mein Ding. Trotzdem blieb mir diesmal nichts anderes übrig. Aber dazu komme ich gleich noch.

Bluse Moana mit Gumizug im Saum und Bündchen - Bild 3 | textilsucht.de

Der Javanaise Blusenstoff von Alles-für-Selbermacher ist so schön luftig und leicht. Also perfekt für eine Bluse. Ich hatte davon allerdings nur einen Meter bestellt und musste die Ärmel quer zum Muster zuschneiden. Ist nicht ganz ideal aber kann man bei dem Muster schon mal machen. Das mir meine Sparsamkeit und der luftig leichte Stoff diesmal aber gleich doppelt auf die Füße fallen, damit hatte ich nicht gerechnet.

Banner Facebookgruppe Nähen mit Textilsucht

Bluse Moana mit Gumizug im Saum und Bündchen - Bild 4 | textilsucht.de

Bluse Moana mit Gumizug im Saum und Bündchen - Bild 5 | textilsucht.de

Was war passiert? Meine Bluse war fix und fertig genäht. Ich wollte nur noch das Halsbündchen bügeln und absteppen. Und dann passiert mir DAS! Ich komme mit dem Bügeleisen versehentlich über das Tuch, welches ich zum Schutz des Stoffes aufgelegt hatte, und es brennt sich sofort ein riesiges Loch in die Schulter. Leider ist der Stoff wirklich richtig empfindlich und darf überhaupt nicht mit dem Bügeleisen in Berührung kommen. Nach kurzem aber ziemlich lautem Fluchen kam mir dann die Idee mit der Schleife. So konnte ich zumindest das Loch für die Bilder verdecken, bevor die Bluse in die Stoffrestekiste gewandert ist. Zum Glück konnte ich den Stoff nochmal ergattern und werde die Bluse unbedingt noch mal neu nähen. Es ist nämlich so viel betroffen, dass da nichts mehr zu retten ist.

Bluse Moana mit Gumizug im Saum und Bündchen - Bild 6 | textilsucht.de

Wenn du auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.

Stoff:
Javanaise Blusenstoff von Alles-für-Selbermacher

Schnittmuster:
Moana von Textilsucht

Linked: afterworksewing, RUMSFreutagMittwochs mag ich

1 thought on “Bluse Moana mit Gummizug im Saum und Bündchen”

Ich freue mich über deinen Kommentar!

Send this to a friend