Upcycling kleine Kaja

Upcycling Winterjacke für Kinder nähen

Upcycling ist einfach genial. Statt einen alten Wintermantel einfach nur wegzuwerfen habe ich aus dem Wollstoffmantel eine neue Upcycling Winterjacke für unseren Mini genäht. Das ist nicht nur sehr ressourcenschonend, sondern macht auch noch richtig Spaß einem alten Kleidungsstück wieder ein neues Leben zu geben.

*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung

Hast du einen alten Wintermantel im Schrank, der zu schade zum Wegschmeißen aber zum Tragen einfach nicht mehr angesagt genug ist? Dann habe ich die Lösung für dich! Eine Upcycling Winterjacke für dein Kind aus einem alten Wollstoffmantel. Der Mantel sollte natürlich eine entsprechende Größe haben und dein Kind darf noch nicht zu groß sein, damit es von Zuschnitt her passt.

Upcycling Winterjacke für Kinder nähen - Bild 1 | textilsucht.de

Zur Orientierung für dich: Der Mantel war eine Größe 40 und ich habe daraus eine kleine Kaja in Größe 92 genäht. Da der Mantel bereits einige Steppnähte hatte und ich nicht so viel auftrennen wollte, habe ich geschaut, dass der Zuschnitt mit den Nähten einigermaßen symmetrisch wird und bin anschließend mit der Coverlock über die Nähte gegangen. Wenn du keine Coverlock hast kannst du für solche Nähte auch gut den Overlockstich deiner normalen Nähmaschine verwenden.

Upcycling Winterjacke für Kinder nähen - Bild 2 | textilsucht.de

Die Jacke ist von innen mit Jersey abgefüttert. Passend dazu gab es auch gleich noch einen Loopschal und eine RatzFatz Mütze.

Upcycling Winterjacke für Kinder nähen - Bild 3 | textilsucht.de

Ich hatte wirklich Glück, dass ich überhaupt zu schönen Fotos von Minis neuer Jacke gekommen bin. Er hat sich nämlich direkt nach dem letzten Bild in diese kleine Pfütze geworfen. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern gleich so richtig mit Anlauf und vollem Körpereinsatz. Pfützen und kleine Kinder scheinen eine magnetische Anziehungskraft zu einander zu haben!

Upcycling Winterjacke für Kinder nähen - Bild 4 | textilsucht.de

Das einzige was trocken geblieben ist, waren Minis Füße. Er trägt Lanas von Behrens Lederhandwerk. Die Schuhe sind bequem wie Lederpuschen aber trotzdem schön warm gefüttert. Ordentlich gefettet halten sie sogar eine Pfütze aus.

Upcycling Winterjacke für Kinder nähen - Bild 5 | textilsucht.de

Upcycling Winterjacke für Kinder nähen - Bild 6 | textilsucht.de

Die Upcycling Winterjacke ist mit Dufflekoat-Knöpfen zu verschließen. Allerdings ist der Schnitt nicht so konzipiert, dass sich die Jacke vorne überlappt. Ich musste etwas basteln damit es am Ende noch irgendwie passt und vorne vor allem alles schön warm ist und kein Wind rein zieht.

Upcycling Winterjacke für Kinder nähen - Bild 7 | textilsucht.de

Upcycling Winterjacke für Kinder nähen - Bild 8 | textilsucht.de

Wenn du auch meine nächsten Beiträge, Freebooks und neue Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und du erhältst meine nächsten Beiträge direkt per Mail (kein Newsletter, keine Werbung). Oder du folgst mir ganz einfach auf Facebook oder Instagram.

[jetpack_subscription_form]

 

Schnittmuster:
Jacke: kleine Kaja von Goldkrönchen,
Mütze: RatzFatz von Textilsucht

Stoff:
Schildkrötenjersey von Makerist,
Duffelkoatknöpfe von Knöpfe.de

Linked: Made4Boys, Kiddikram, creadienstag, dienstagsdinge, sew-mini, seasonal-sewing

Beteilige dich an der Unterhaltung

3 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Hey, tolles Upcycling-Projekt! Ich habe auch schon einiges aus alten Stoffen gemacht, lohnt sich wie man auch bei Dir nun sieht!

  2. So gnaz nach meinem Geschmack: recycling! Und was tollen draus geworden. Gleich mit passender Mütze und Tuch. sieht süß aus! Deine Kinder müssen sich fühlen, wie im Himmel!

Bitte bewerte diesen Beitrag:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertungen bis jetzt.)
Loading...
Bei einer Bewertung speichern wir deine IP-Adresse um Missbrauch zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Julia

Julia

Julia ist die Gründerin von Textilsucht®, Mama von 2 Jungs, Onlinecoach, Bloggerin und seit 2014 nähverrückt und textilsüchtig. Sie liebt es zu reisen und hat Ende 2018 endlich Ihrem Traum in die Tat umgesetzt und lebt jetzt mit ihrem Mann Micha und ihren 2 Jungs in einem Wohnwagen.

Ähnliche Beiträge:

Der große 3€ SALE!
Nur kurze Zeit viele Schnittmuster zum Schnäppchenpreis!

Send this to a friend