Ich brauchte mal wieder eine neue Jacke. Jetzt wo endlich der Frühling kommt, sollte es eine leichte Jacke werden. Von solchen luftigen Teilen kann man eigentlich nie genug im Schrank haben. In Verbindung mit dem schicken Scuba von GreLu die perfekte Kombination.
*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung
Ich hatte mir eine Art Blazer, nur etwas länger und legerer vorgestellt. Nach langem Suchen im Netz bin ich dann auf den Morris Blazer von Grainline Studios gestoßen und wusste sofort, DAS ist mein Schnitt. Meine Stoffwahl fiel diesmal auf einen taubenblauen Scuba von GreLu. Scuba ist ein Jersey, der etwas dicker ist und Stand hat. Also der ideale Stoff für eine schnell-mal-überwerfen-Jacke.
Im Original ist die Jacke nicht so lang. Ich habe mir den Schnitt, wie bei den meisten meiner Oberteile, einfach entsprechend verlängert.
Da Scuba eine Art Doublelayer-Stoff ist, habe ich ohne Besatz genäht. Die vorderen Kanten sind nicht versäubert, sondern lediglich mit dem Rollschneider ganz gerade zugeschnitten.
Um den Doublelayer-Look weiter fortzuführen habe ich die hintere Teilungsnaht offenkantig verarbeitet.
Dazu habe ich die beiden hinteren Stoffteile links auf links mit einem Geradstich zusammen genäht, anschließend die Nahtzugaben auseinander gelegt und auf beiden Seiten ganz knappkantig fest gesteppt.
Ein bisschen sehe ich ja aus wie vom Winde verweht auf den Bildern. Dabei war ich am Vortag gerade erst beim Friseur. Aber es war so stürmisch beim Fotos machen, dass kaum ein Bild mit gescheiter Frisur raus gekommen ist.
Die beiden Taschen sind einfach mit der linken Stoffseite nach außen und ganz knappkantig aufgesteppt.
Ich habe mir außerdem ein eigenes Label aus Snap Pap erstellt. Das ist im Grunde ganz einfach. Du schneidest dir einfach ein kleines Stückchen Snap Pap in deiner Wunschgröße zurecht und bügelst ein geplottetes Logo oder wie in meinem Fall einen Schriftzug mit Vinylfolie auf.
Wenn du meine nächsten Beiträge, Freebooks und neuen Schnittmuster nicht verpassen willst, trag dich einfach gleich hier unten als Blogabonnent ein und sichere dir deinen 20% Rabattgutschein für meine Ebooks. Du erhältst dann meine nächsten Beiträge und wichtige Neuigkeiten direkt per Mail. Du kannst mir natürlich auch ganz einfach auf Facebook oder Instagram folgen.
Schnittmuster:
Morris Blazer von Grainline Studio
Stoff:
Scuba taubenblau von GreLu, Snap Pap von Snaply
Linked: Rums, zeig genähtest
3 Kommentare zu „Meine neue Jacke: Morris Blazer von Grainline Studios“
Was für eine tolle Idee den Blazer aus Scuba zu nähen! Ich bin total begeistert von Deiner Jacke! Grandios!!!
Liebe Grüße
Christiane
Sehr schön! Wenn ich es noch vor der Hochzeit meiner Tochter schaffe, bekomme ich dafür auch so ein Teil! Aber: erst noch 2 Blumenmädchenkleider und 1 Anzug für ein kleines Kerlchen!
DANKE Dir!
LG Brigitte
Das sieht ja cool aus! Super Schnitt und das alles offenkantig ist ist total lässig! Ich dachte scuba ist so ein neopren zeugs? wieder was gelernt ;)
LG
Katja