Parka Eisblume

Parka Eisblume aus Sweat

Und hier ist endlich nun auch meine zweite Eisblume nach dem Schnittmuster von Die Wilde Matrossel Anja. Meinen ersten Mantel aus Softshell habe ich euch ja bereits in der letzten Woche gezeigt. Der zweite ist diesmal die Parkaversion mit Tunnelzug, Schulterklappen und von außen abgesteppten Taschen.

*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung

DSC_7305

Ich hatte ja schon bei meinem ersten Mantel geschrieben, dass mich das Nähen etwas Nerven gekostet hat. Softshell und ich sind nicht auf Anhieb Freunde geworden. Der Sweat lies sich zwar grundsätzlich besser vernähen beziehungsweise wieder auftrennen. ABER: Er zieht und dehnt sich in alle Himmelsrichtungen. Und da mein Mantelfutter aus Baumwoll-Sherpa genäht ist und das auch sehr elastisch ist, war es gar nicht so einfach ein sauberes Nähergebnis zu bekommen. 

DSC_7308

Auf jeden Fall ist es bei diesem Material unverzichtbar die Seitennähte und den Saum sowie die Kanten vom Reißverschluss vorher mit Vlieseline zu verstärken. Denn dehnbarer Stoff und nicht dehnbarer Reißverschluss ergeben zusammen nur Wellen und Dellen. Nach dem ich diese Erfahrung machen durfte und den Reißverschluss noch einmal komplett heraus getrennt habe, finde ich kann sich mein Parka jetzt wirklich sehen lassen.

DSC_7310

Auch die gefürchteten Leistentaschen sind auf Anhieb gelungen.

DSC_7319

DSC_7323

DSC_7338

Ursprünglich wollte ich das gesamte Mantelfutter aus dem schicken Tropfenjersey nähen. Dann wäre aber nicht mehr genug Stoff für ein Oberteil übrig geblieben. Aber ich MUSS doch auch diesem feinem Stöffchen noch ein Teilchen nähen. Vielleicht eine Frau Madita, mal sehen. Also hab ich mich kurzerhand für ein kuscheliges Futter aus Sherpa entschieden. So kann ich den Mantel auch an milden Frühlingstagen tragen.

DSC_7328

Natürlich trage ich auch hier wieder mein momentanes Lieblingsshirt Amylee. Den Schnitt bekommst du gleich hier bei mir im Shop.

DSC_7334

Parka Eisblume

Alles in allem ein Projekt zum Haare raufen. Was aber weniger am Schnitt sondern an den verarbeiteten Materialien lag. Trotzdem wird mit Sicherheit noch die eine oder andere Eisblume folgen.

Schnittmuster:
Mantel Eisblume von Die wilde Matrossel, T-Shirt Amylee von Textilsucht

Stoff:
Kuschelsweat Cosy Color von Michas Stoffecke, Jersey Rainfall von Stoffwelten

 

Linked:
RUMS, MemadeMittwoch

 

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte bewerte diesen Beitrag:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertungen bis jetzt.)
Loading...
Bei einer Bewertung speichern wir deine IP-Adresse um Missbrauch zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Julia

Julia

Julia ist die Gründerin von Textilsucht®, Mama von 2 Jungs, Onlinecoach, Bloggerin und seit 2014 nähverrückt und textilsüchtig. Sie liebt es zu reisen und hat Ende 2018 endlich Ihrem Traum in die Tat umgesetzt und lebt jetzt mit ihrem Mann Micha und ihren 2 Jungs in einem Wohnwagen.

Ähnliche Beiträge:

Der große 3€ SALE!
Nur kurze Zeit viele Schnittmuster zum Schnäppchenpreis!

Send this to a friend