Hochbett selber bauen

Tutorial: Hochbett selber bauen

Heute gibt es eine Art Gastbeitrag*, geschrieben von meinem Mann, hier auf dem Blog, denn es geht um etwas gebautes aus Holz - ein Hochbett. Für solche Sachen sind in unserem Haus die Männer zuständig. Der große Mann baut und der kleine Mann "hilft" fleißig mit. Ein bisschen Genähtes konnte ich trotzdem beisteuern, aber seht selbst.

*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Quellenverlinkung

DIY Kinder-Hochbett selber bauen

Unser Familienbettschläfer äußerte plötzlich den Wunsch “Papa du sollst mir ein Hochbett bauen”. Wir waren zunächst etwas überrascht, denn schlafen im eigenen Zimmer war bisher für ihn noch gar kein Thema. Aber scheinbar wollte er jetzt einen eigenen Rückzugsort. Vorallem vor dem kleinen Bruder, der sich des Öfteren auch Nachts lautstark bemerkbar macht.

Sein vorhandenes Bett hat er noch nie wirklich gemocht und sein Zimmer diente bisher lediglich als Spielzimmer. Wobei auch dafür der Platz nicht wirklich ausreichte. Das alte Bett stand hier nur im Weg rum und irgendwie wollte alles nicht so richtig zusammen passen. Leider gibt es für Kinder nur wenige bis gar keine Hochbetten, die eben nicht die handelsüblichen Ausmaße von 2 x 1m haben, sondern eben etwas platzsparender und kindgerechter sind.

Also gab es nur eine Lösung: Selber bauen! Und spontan geht sowas ja immer am besten.

Was die Abmessungen betrifft, gab es eine Vorgabe, die vorhandene Matratze und der Lattenrost (1,60 x 70cm) sollten wieder rein passen. Um Platz zu sparen, wäre auch ein Unterbau nicht schlecht und der Kleiderschrank, der nur im Weg steht, muss auch irgendwie rein passen. Wenn später noch eine zweite Matratze in den Unterbau passen würde, wäre das auch super. Also grob die Abmessungen aufgemalt und ab in den Baumarkt.

FullSizeRender

Hier steht man(n) nun (mit Kind!) und ohne Plan. Aber so schwer kann es nicht sein. Also zuerst einmal die einfachen Teile für das Bettgestell: 3 Holzbalken in entsprechender Länge und Stärke (ich habe mich für 120x50mm entschieden, damit die Tragfähigkeit auch für Mama und Papa gewährleistet ist.), 2 Leisten (40x40mm) als Auflage für Lattenrost und Matratze sowie Schrauben in ausreichender (!) Größe um die Balken zu verbinden und später an der Wand zu befestigen. Und nicht zu vergessen: Noch 3 Bretter für die Leiter und ggf. genügend Bretter und Leisten für den Zaun.

Hochbett selber bauen

Nun zum Unterbau: Wichtig war hier eine ausreichende Tragfähigkeit, und dass die vorhandenen Spielzeugkisten vom Möbelschweden endlich vernünftig unterkommen. Dementsprechend wurden auch die Abmessungen dimensioniert. 2 Holzplatten 200x35x2,5cm (um auf die Tiefe von 70 cm zu kommen), genügend Bretter für den Unterbau und Metallwinkel um die Seitenteile unsichtbar von innen zu verschrauben.

Jetzt wo alles auf dem Wagen ist, muss man nur noch die Teile wieder abräumen, die das Kind in der Zwischenzeit aus dem gesamten Baumarkt zusammen getragen hat und ebenso auf den Wagen gepackt hat. Dann ab an die Kasse, rein mit dem Krempel ins Auto und ab nach Hause.

Der Aufbau des Hochbetts

Anleitung Unterbau: Bei der Bodenplatte habe ich normale Holzplatten genommen, musste diese aber aus 2 Holzplatten zusammenfügen, da es keine Holzplatten in 70er Tiefe gab. Für die Seitenteile und das Stützen des Unterbaus habe ich normale Bretter in der entsprechenden Breite (Höhe) genommen und entsprechend von innen mit Winkeln verschraubt, damit man von außen keine Schrauben sieht. Wichtig ist hier auch Bretter in einer entsprechenden Stärke zu nehmen, damit sich diese nicht durch die Belastung verbiegen können. Auf dem Bilder kann man sehen, dass die Seitenteile fast doppelt so dick sind wie die Bodenplatte. Links und rechts habe ich aus den Brettern einen Kasten untergesetzt, hinten ein Querbrett eingefügt (ACHTUNG: Scheuerleisten! Abstand beachten) und vorn in der Mitte noch ein Stützbrett zwischen den Einschüben. Die Ecken, die an der Scheuerleiste stehen, habe ich entsprechend ausgesägt, damit der Unterbau dann auch bündig an der Wand stehen kann.

Hochbett selber bauen - Unterbau im Rohzustand

Wie man auf dem Bild sehen kann, wurde auch alles gleich einem Belastungstest unterzogen.

Anleitung Bettrahmen: Zuerst einmal die Balken auf die entsprechende Länge zusägen. Hierbei unbedingt darauf achten, wie man die Teile dann miteinander verschrauben will, damit man nicht zuviel absägt. Zwecks Tragfähigkeit und Befestigung an der Wand habe ich mich entschieden, die Balken auf Kante von außen (sichtbar) zu verschrauben. Möglich wäre natürlich auch ein Schnitt auf Gärung und Winkel von innen (unsichtbar). Dies erschien mir aber nicht tragfähig genug.

Jetzt muss die Auflage für den Lattenrost eingesetzt werden. Also ausmessen, zusägen, einsetzten und ca alle 20cm mit einer Schraube befestigen. Achtung: unbedingt auf eine ausreichende Dimensionierung der Schrauben achten! Diese zwei Leisten tragen dann den größten Teil der Last!

Da der Rahmen insgesamt etwas länger werden musste als die Matratze (Das Babybett sollte ja auch noch drunter passen….) habe ich auf der Fussseite auch noch einen zweiten Balken eingefügt und die Lücke mit einer Leiste nach unten hin verschlossen. Hier kann jetzt wunderbar Kleinkram gelagert oder Bücher geparkt werden.

Hochbett selber bauen - Bettrahmen Verschraubung

Ein kleiner Tipp am Rand: Baumarktholz ist fast nie richtig trocken bzw. hat sich beim Trocknen verzogen. Gerade bei den Balken für den Bettrahmen hat mich das fast wahnsinnig gemacht, weil nichts so richtig passen wollte und der Rahmen, als er dann endlich verschraubt war, ganz schön verzogen war. Dies lasst sich beim Verschrauben an der Wand korrigieren. Man muss halt nur ein wenig mehr Kraft aufwenden und den Holzrahmen beim verschrauben ein wenig zu Recht biegen. Da Holz ja ein lebendiges Material ist, wird es sich in kurzer Zeit “aushängen” und dann passt wieder alles.

Anstrich und Holzschutz: Es soll Leute geben, die Kiefer rustikal schön finden. Wir leider nicht und es hätte auch nicht ins Kinderzimmer gepasst. Trotzdem ein problematisches Thema, da das Holz Farbe und vor allem Schutz braucht, Lacke und Beize aber im Kinderzimmer nicht zur Debatte stehen. Hier hilft dann wieder der Möbelschwede: Behandla, ein auf Leinöl basierender Anstrich mit farbigen Pigmenten, ist die Rettung. Für ein Projekt dieser Größe benötigt man 3 Dosen a 375 ml.

Hochbett selber bauen - Anstrich

Der Aufbau: Zuerst den Unterbau in die Ecke schieben und dann in unserem Fall den Schrank drauf. So lässt sich die Höhe in der der Bettrahmen angebracht werden soll sicher bestimmen und man hat gleich eine Stütze für den Rahmen. Auf diesem Bild sieht man auch noch gut, das der Rahmen leicht verzogen ist und vorn links zu hängen scheint.

Hochbett selber bauen - Aufbau

Es geht zwar sicherlich eleganter, aber ich habe mich bei der Wandbefestigung für die einfache und unsichtbare Variante entschieden: Balken durchbohren, Löcher in die Wand, Dübel rein und kräftig festschrauben. Auf der langen Seite habe ich 6 Schrauben und auf der kurzen Seite 2 Schrauben verwendet. Unbedingt große Unterlegscheiben drunter packen, damit sich die Schrauben nicht irgendwann immer weiter ins Holz fressen und der Balken reißt.

Hochbett selber bauen - Aufbau

Hochbett selber bauen

Der Rohbau schaut dann so aus:

Hochbett selber bauen - Aufbau

Was jetzt noch fehlt, sind eine Leiter und ein Zaun, damit der Zwerg auch nicht rausfällt.

Der Zaun: Da ich noch jede Menge Bretter und Leisten rumliegen hatte, habe ich mich für das Model Gartenzaun entschieden. Dafür habe ich einfach die Bretter auf die gewünschte Länge sägen und die oberen Enden spitz zusägen. Damit das Ganze schöner und nicht so akkurat ausschaut, habe ich unterschiedliche Hölzer genommen und die Spitzen auch mal ein wenig versetzt abgesägt. Jetzt unbedingt noch alle Teile sauber abschleifen und streichen. Die Zaunlatten habe ich dann direkt an den Bettrahmen geschraubt und die Schraublöcher verfüllt.

Hochbett selber bauen - Aufbau

Die Leiter: Für die Leiter habe ich einfach nur drei Bretter genommen, zwei auf die entsprechende Länge gesägt und das 3. sowie die Reststücke der anderen beiden als Sprossen passend zurecht gesägt. Die Sprossen wurden dann einfach mir je 2 Schrauben pro Seite mit den Seitenteilen verschraubt und fertig. Auch hier muss noch geschliffen und gestrichen werden. Die Leiter habe ich dann zwischen den Unterbau und den Bettrahmen geklemmt, unten mit zwei Metallwinkeln verschraubt und oben durch die Lattenrostauflage mit dem Bett verschraubt. Fertig zusammengebaut schaut das dann so aus:

 Deltaschleifer und Schleifpapier Kapp- und Gärungssäge Holzbohrer und Akkuschrauber

Damit alles sicher hält und die Belastung für die einzelnen Latten nicht zu groß werden kann und natürlich auch wegen der Verletzungsgefahr habe ich jetzt noch von innen eine Querlatte eingesetzt:

Hochbett selber bauen

Nun noch grad eben durchmalern, aufräumen, dekorieren und “schon” ist alles fertig. Nein ganz im Ernst: Ich habe dieses Projekt völlig unterschätzt. Insgesamt habe ich unter erschwerten Bedingungen zwei Tage benötigt. Ohne Kind und gut organisiert, lässt es sich sicher auch an einem Tag schaffen. Aber ich denke, das Ergebnis spricht für sich:

DSC_25141

DSC_25081

Der untere Bettteil wird derzeit als Kuschel- und Lesehöhle genutzt und hat deshalb noch einen Vorhang bekommen.

Hochbett selber bauen Birch Organic

Auf Grund fehlender Stoffbreite des Lieblingsstoffes wurde der Vorhang ein Patchworkvorhang und aus einzelnen Quadraten auf die entsprechende Größe zusammengenäht.

Hochbett selber bauen Birch Organic

Damit auch die Rückseite von innen schön ausschaut und man die nähte nicht sieht ist der Vorgang mit einem einfachen hellen Baumwollstoff verstürzt.

Hochbett selber bauen Birch Organic

Befestigt ist er am Bett mit Klettband. Eine Seite ist an den Vorhang genäht, die andere Seite am Bettrahmen angeklebt.

Hochbett selber bauen

Hier noch mal eine kurze Übersicht, was du alles benötigst ohne Gewähr auf Vollständigkeit:

Materialliste für das selbst gebaute Hochbett:

Bettrahmen

  • 3 Holzbalken a 2m
  • 2 Kanthölzer a 2m
  • Schrauben (lange und mittlere)
  • große Unterlegscheiben

Unterbau

  • 2 Holzplatten 200x35x2,5cm (um auf die Tiefe von 70 cm zu kommen)
  • Bretter für den Rahmen
  • Metallwinkel
  • Schrauben (kurze)

Leiter und Zaun

  • 3 Bretter a 2m (Leiter)
  • Bretter, Latten und Leisten (Zaun)
  • Holzschrauben

Werkzeug und Zubehör

  • Deltaschleifer und Schleifpapier
  • Kapp- und Gärungssäge
  • Holzbohrer und Akkuschrauber

Stoffe:
Vorhang Birch Organic von Fabricworm, Wimpelkette aus Stoffresten

Das benötigte Holz und Eisenwaren bekommst du am günstigsten bei deinem TOOM Baumarkt. Und viele weitere tolle Bauideen und Inspirationen für Kinder gibt’s in der Toom Kreativwerkstatt.

logotoom-BaumarktLinked: creadienstag, dienstagsdinge, mad4boys

* Dieser Beitrag enthält evtl. gekennzeichnete Affiliate-Links zu Amazon. Für qualifizierte Verkäufe erhalten wir eine kleine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt.

4 Kommentare zu „Tutorial: Hochbett selber bauen“

  1. Wie lange habe ich nach so einer Anleitung gesucht…..gefühlt ewig.
    Nur eine Frage habe ich, was ist das denn für ein Schrank, den Ihr eingearbeitet habt?

  2. Mein Sohn wünscht sich ein Hochbett und mein Mann hat sich bereit erklärt, selbst handwerklich aktiv zu werden. Da ich persönlich aber gerne Dinge plane, finde ich diese Anleitung hier perfekt und auch das Ergebnis eines Hochbettes mit integriertem Kleiderschrank und Leseecke hat mich absolut überzeugt. Für die Holzbalken, Kanthölzer, Holzplatten und auch für die Bretter, die die Leiter und den Zaun bilden sollen, muss mein Mann noch in den Baustoffhandel. Beim abschließenden Streichen des Bettes helfe ich gerne mit.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Send this to a friend